waves

Hauptversammlung wählt neuen Aufsichtsrat und beschließt Dividende von 27,5%

Die enmore consulting ag hat am 25. Juni 2021 seine 21. ordentliche Hauptversammlung in Darmstadt durchgeführt. Die Aktionäre folgten dabei durchweg den Anträgen von Aufsichtsrat/Vorstand mit überwältigenden Mehrheiten und wählten für die Dauer von fünf Jahren einen neuen Aufsichtsrat. Ferner stimmte die Hauptversammlung dem Beschlussvorschlag zur Gewinnverwendung zu, für das Geschäftsjahr 2020 eine Dividende in Höhe von bis zu 27,5% auszuschütten.

 

Positive Entwicklung der wesentlichen Kennzahlen in 2020

In der Hauptversammlung blickte Vorstand Michael Köster auf ein insgesamt erfolgreiches Geschäftsjahr 2020 für die enmore consulting ag zurück. In einem schwierigen Marktumfeld konnte die Griesheimer IT- und Prozessberatung sowohl beim Umsatz wie auch beim Ergebnis ein weiteres Wachstum realisieren. „Die Corona-Krise hatte einen spürbaren Einfluss auf die Geschäftsentwicklung und stellte uns intern wie extern vor viele Herausforderungen. Dennoch hat sich im Jahr unseres 20jährigen Firmenjubiläums unser Geschäft insgesamt positiv entwickelt und lag deutlich über unseren Erwartungen“, so Michael Köster. Bei einem Anstieg der produktiven Stunden um 8,3% gegenüber dem Vorjahr und einem Umsatzwachstum von 5,7% zum Vorjahr werden die Corona-Einflüsse auf das Preisniveau sichtbar.  Aufgrund von bilanziellen Sondereffekten konnte bei einem Ergebniswachstum um 0,7% der Bilanzgewinn um stattliche 80,9% zum Vorjahr gesteigert werden, was sich in einem deutlichen Anstieg der Dividende auf 27,5% niederschlug.

 

Wechsel im Aufsichtsrat – Moldenhauer folgt Fischer

Mit Ingo Fischer wurde im Rahmen der Hauptversammlung ein langjähriger Mitarbeiter der enmore consulting ag aus dem Aufsichtsrat verabschiedet. Neben seiner Beratungstätigkeit gehörte Fischer seit 2015 dem obersten Gremium der Griesheimer IT- und Prozessberatung an und prägte während dieser Zeit die Geschicke und die strategische Ausrichtung der enmore entscheidend mit.

„In den vergangenen Jahren bereicherte Ingo Fischer durch seinen umfangreichen Erfahrungsschatz wie auch seine engagierte und besonnene Art den Aufsichtsrat und leistete einen wertvollen Beitrag zur guten Entwicklung unseres Unternehmens. Wir bedauern außerordentlich, dass Ingo Fischer aus persönlichen Gründen auf eine erneute Kandidatur verzichtet hat.“, stellte Aufsichtsratsvorsitzender Dr. Jürgen Welter in seiner Dankesrede heraus. In der anschließenden Neuwahl des Aufsichtsrats wurden Regina Drenkelforth, Dr. Olaf Griemsmann, Klaus Heimann, Thorsten Schurse und Dr. Jürgen Welter für eine weitere Amtszeit als Aufsichtsrat bestätigt. Darüber hinaus wurde mit Frank Moldenhauer, der seit 2014 im Unternehmen ist und bereits ein Aufsichtsratsmandat bei der ESPM Consulting AG ausgeübt hatte, als Nachfolger von Ingo Fischer in den Aufsichtsrat der enmore consulting ag gewählt.