Positives Geschäftsjahr 2020 für enmore consulting ag
Griesheim, 12. April 2021 – Die enmore consulting ag hat das Geschäftsjahr 2020 mit einem Umsatz in Höhe von 9,5 Mio. Euro abgeschlossen. Damit wuchs das auf energiewirtschaftliche IT-Beratung spezialisierte Unternehmen auch in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten um 5,7%.
enmore blickt auf ein insgesamt erfolgreiches Geschäftsjahr 2020 zurück und konnte in einem schwierigen Marktumfeld sowohl beim Umsatz wie auch beim Ergebnis ein weiteres Wachstum realisieren. „Die Corona-Krise hat einen gravierenden Einfluss auf die wirtschaftliche Entwicklung und die Art, wie wir intern und mit unseren Kunden in Projekten zusammenarbeiten. Dennoch hat sich im Jahr unseres 20jährigen Firmenjubiläums unser Geschäft insgesamt positiv entwickelt und lag deutlich über unseren Erwartungen“, so Michael Köster, Vorstand bei enmore. „Diesen Erfolg verdanken wir insbesondere der hohen Kompetenz und Flexibilität unserer Mitarbeiter sowie dem uns ausgesprochenen Vertrauen sowie der Loyalität unserer Kunden.“
Investitionen in Digitalisierung als kritischer Erfolgsfaktor
Spätestens mit Beginn der COVID-19-Pandemie haben sich sowohl die Bedarfe als auch die Arbeitsbedingungen für Unternehmen grundlegend und nachhaltig verändert. Neben der raschen Umstellung auf eine funktionsfähige und ausfallsichere Remote-Arbeitsumgebung rückten Themen wie die Aufrechterhaltung des Geschäftsbetriebs sowie Fragen zur digitalen Kundenbindung in den Fokus. „Während viele Unternehmen vor der Herausforderung standen, binnen kürzester Zeit Prozesse zu digitalisieren und IT-Systeme zu optimieren, waren wir glücklicherweise in der Lage, den Übergang zum vollständigen Remote-Workplace nahtlos zu bewerkstelligen.“, so Roland Szkudlarek, IT-Leiter bei enmore. „Unsere Investitionen der vergangenen Geschäftsjahre in die Modernisierung unserer IT-Infrastruktur und in Cloud-Technologien haben den Stresstest bestanden und sind ein wesentlicher Erfolgsfaktor, dass wir unseren Geschäftsbetrieb aufrechterhalten und digitale Serviceangebote für unsere Kunden entwickeln konnten.“
Strategische Themen rücken 2021 vermehrt in den Fokus
Für das Jahr 2021 erwartet enmore bei unveränderten Rahmenbedingungen, die Corona-bedingt auch weiterhin zu Unsicherheiten im Projekt- und Kundengeschäft führen kann, eine stabile Geschäftsentwicklung. Die Griesheimer IT-Beratung setzt dabei sowohl auf die Umsetzung energiewirtschaftlicher Prozess- und Formatanpassungen als auch auf die zunehmende Digitalisierung der Energiewirtschaft. „Viele unserer Kunden haben Digitalisierungsprojekte auf der Agenda und richten ihren Blick konsequent auf strategische Themen wie S/4HANA-Transformationen, Aufbau von cloudbasierten Plattformen sowie die Etablierung von intelligenten und automatisierten Geschäftsprozessen und -anwendungen“, so Michael Köster.