Mit einem standardisierten Vorgehensmodell gelang es unseren Billing-Experten in unter 30 Projekttagen basierend auf den geänderten Kundenanforderungen unterschiedliche Lösungsalternatiiven anhand des Reifegrades und der Funktionsabdeckung zu bewerten. Hierbei wurden unter anderen die Lösungen SAP Subscription Billing Cloud, FICA-Cloud und SAP BTP genauer analysiert.
Anschließend wurde die grobe IT-Architektur für das Zielmodell entworfen und ein erster funktionsfähiger Prototyp mit der SAP Subscription Billing Cloud für den Use Case "Übernahme von Nutzungsdaten aus kundeneigenen Apps" realisiert. Des weiteren wurde der Prototyp an das SAP Convergent Invoicing konnektiert, um die Nutzungsdaten fakturieren zu können.
Mit einem abschließenden End-to-End-Prozessdesign mit Schwerpunkt auf Customer-Experience-Prozesse wurde das Architekturkonzept erfolgreich abgeschlossen und vom Kunden freigegeben.
Wir freuen uns nun darauf, in der zweiten Projektphase gemeinsam mit der ETO-Gruppe die konzipierte Lösung zur Produktionsreife zu entwickeln.